Am 12.09.2022 war die mobile Suchtpräventionsausstellung, der Glücksbus, zu Gast an unserer Schule. Insgesamt nahmen 70 Schüler*innen der 8. Klassenstufe an dem Projekt teil.

Ziel war es die Risiko- und Lebenskompetenzen der Jugendlichen zu fördern und damit einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen zu erreichen.

Für diesen Zweck wurde von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen ein Doppelstockbus zu einer mobilen Ausstellungsfläche umgebaut. An acht interaktiven Stationen hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, sich in Teams mit dem Themen GLÜCK und SUCHT spielerisch auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. Besonders toll fanden die Jugendlichen die Blue Lounge, an der mit VR-Brillen ein Alkoholrausch simuliert wurde. Aber auch das Kopfkino zeigte einen sehenswerten Film zum Thema Glück, der die Schüler*innen beeindruckte. 

An den darauffolgenden Tagen fanden für jede der drei Klassen eine Vertiefungsveranstaltung bei DRAHTSEIL e.V. statt. Die Themen wurden von den Schüler*innen selbst auswählt.

Das Glücksbus-Projekt hat alle Schüler*innen begeistert, weil man viel gelernt hat, mitmachen konnte und es Ideen zum Weiterdenken geliefert hat. 

Wir möchten uns für die tolle Zusammenarbeit bei der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen sowie bei DRAHTSEIL e.V. ganz herzlich bedanken!

Nicole Jahn

Schulsozialarbeiterin 35. Oberschule