Der Leseraum der 35. Schule

Ein Kernelement des Ganztagsangebots der 35. Schule ist unser Leseraum, welcher folgende pädagogische Ziele verfolgt:

• Unterstützung bei derUmsetzung von zusätzlichen Lesefördermaßnahmen außerhalb des Unterrichts, Förderung der Lesekompetenz,
  • Heranführen der Schüler an das Medium Buch,
  • Motivation für das Freizeitlesen,
  • Nutzung der Computer und der umfangreichen Lesestoffe zur Erledigung schulischer Anforderungen und Aufträge,
  • produktives Überbrücken von Frei- bzw. Ausfallstunden,
  • sinnvolle Pausengestaltung in großen Pausen.

Die Öffnungszeiten des Leseraums sind von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12:30 Uhr. Die Betreuung erfolgt durch eine Mitarbeiterin des LEMANN e.V. – Netzwerk Jungen- und Männerarbeit Leipzig. Besondere Angebote umfassen, neben den oben genannten, die Organisation von Medienboxen, Klassensätzen und Medien des Medienpädagogischen Zentrums für Lehrer_innen zur anschaulichen Unterstützung des Unterrichts sowie die Nutzung von Angeboten und Literatur durch Zusammenarbeit mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle derStadt Leipzig.